Aufräumen Zuhause

mit einfach! Ordnung - einfach wohlfühlen

aufgeräumtes Wohnzimmer mit weissem Sofa und Zimmerpflanze
gemütliches Wohnzimmer
aufgeräumte, lichtdurchflutete, weisse Küche
funktionielle Küche
aufgeräumtes Badezimmer mit Pflanzen
harmonisches Badezimmer
aufgeräumtes Schlafzimmer mit Sessel und Bett in rosa
Schlafzimmer zum wohlfühlen

Wohnzimmer - Küche - Bad - Schlafzimmer

Wir möchten doch alle ein schönes Zuhause, in dem wir uns richtig wohl und geborgen fühlen. In unseren Lieblingsräumen  Energie tanken, leben und lachen können.

 

Das Wohnzimmer hat viele Gesichter und steht im Zentrum des Geschehens. Spielraum für die Kids, Dinner mit dem Lieblingsmensch oder auch ausgelassene Partys mit Freunden...  Wo gelebt wird passiert Unordnung und das ist kurzzeitig auch ganz OK, denn wir wollen ja Spass haben. Konzentrieren wir uns lieber darauf, wie du das Chaos ruckzuck wieder aufräumen kannst ohne wertvolle Zeit zu vergeuden. Das Zauberwort ist Stauraum und einfach! Ordnung. 

 

Kaum aus dem Bett, steuerst du im Autopilot in die Küche. Nach dem ersten Kaffee sieht die Welt schon etwas besser aus... oder erblicken deine Augen noch das dreckige Geschirr vom Vorabend? Gerade im Familienalltag ist die Küche Dreh- und Angelpunkt. Täglich bereiten wir mehrere Mahlzeiten zu, hantieren mit Töpfen und Pfannen, räumen Einkäufe ein und Geschirrspüler aus. Einfach! Ordnung bringt Struktur in deine Küche, erleichtert dir die Arbeit und steigert deine Effizienz. 

 

Ein gutes Beispiel an Effizientssteigerung im Allgemeinen ist das Ausräumen des Geschirrspülers. Obwohl es viele verschiedene Teile sind, brauchst du kaum mehr als 3 Minuten. Weisst du eigentlich warum du so schnell bist, um mehr als 30 Teile aufzuräumen? Weil du genau weisst, was wohin gehört. Stelle dir vor, das ginge dir im gesamten Haushalt so!!!

 

Katzenwäsche oder langes Schaumbad? Dem Badezimmer wird meistens zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist es ein ganz wichtiger Raum, denn jeden Morgen "triffst" du dort im Spiegel die wichtigsten Person in deinem Leben! Sollte dieses persönliche Highlight nicht in angemessenem Rahmen stattfinden? Im Badezimmer bereitest du dich vor, für einen guten Start in den Tag. Dies klappt nur, wenn die Atmosphäre im Raum auch gut ist. Bist du umgeben von ausgefransten Waschlappen, verschmiertem Spiegelschrank, fleckigem Waschbecken, zig Tiegelchen und Töpfchen, wird's schwierig mit der guten Laune. In einem gemütlichen Schaumbad den Stress abzuwaschen, gelingt dir im aufgeräumten Badezimmer viel einfacher. Lass die negativen Gedanken mit dem Badewasser davon fliessen, vergiss den Ärger des Tages und bereite dich so auf einen gemütlichen Abend oder eine gute Nacht vor. Einfach! Ordnung im Badezimmer zaubert dir dein persönliches Spa Zuhause.

 

Das Schlafzimmer. Ruheraum. Energietankstelle. Kuschelecke! Der Start in den Tag gelingt dir besser, wenn dich beim Aufwachen ein aufgeräumtes Zimmer begrüsst (dann stellt sich auch nicht gleich der Autopilot zur Kaffeemaschine ein :-). Damit du am Morgen ausgeruht aufwachst, sollte deine Nachtruhe von möglichst wenigen Faktoren gestört werden. Im Schlafzimmer gilt vor allem eine Regel: "weniger ist mehr". Das heisst aber nicht, kahle Wände und minimalistische Einrichtung, sondern viel geschlossener Stauraum für eine aufgeräumte, ruhige Stimmung. Einfach! Ordnung im Schlafzimmer lässt dich gut schlafen und gibt dir Energie für den Tag. Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben. 


Für dich! Ein kostenloser Aufräumtipp für dein ordentliches Wohnzimmer

Den schnellsten Erfolg erzielst du mit einer konkreten Strategie. Fange nicht in allen Räumen an, das hemmt die Motivation. Fange mit einer kleinen Chaosecke an! Schaue dich einmal bewusst im Wohnzimmer um. Welche Dinge sorgen dauernd für Unordnung? Die Fernbedienung auf dem Couchtisch? Tablet, Laptop oder Spielkonsole die immer herumliegen? Finde für all diese Dinge einen festen Platz, z.B. in Körben, Schränken oder Regalen. Ich habe so einige Tricks wie du diese Sachen "verschwinden" lässt.