Kinderzimmer aufräumen - kinderleicht!

Ordnung mit System ist auch für Kinder einfach zu verstehen


aufgeräumtes Kinderzimmer
Spass im aufgeräumten Kinderzimmer mit viel Platz zum spielen

Kinderzimmer aufräumen - jaaaa gleeeiiichhhh :-)

 

Kinderzimmer sind im ständigen Wandel... Als 3fache Mutter habe ich schon alles durchgemacht. Von der Babyoase über Kinder-Spielraum zum Jugendzimmer.

Babyzimmer sollen eine ruhige, geborgene Atmosphäre ausstrahlen, damit sich das Kleine geborgen fühlt. Kinderzimmer sollen den Spieltrieb fördern, aber auch Rückzugsort sein. Nachts soll auch hier eine ruhige Stimmung aufkommen, damit die Kinder beim Einschlafen nicht abgelenkt werden. 

 

Jugendzimmer sollen vor allem cool sein. Man will sich ja vor den Freunden nicht blamieren... aber auch da gibt es einige Tipps, wie das Jugendzimmer cool und sinnvoll eingerichtet wird.

 

Manchmal hilft es auch schon, wenn mal jemand anders als Mutter oder Vater Inputs zum aufräumen gibt :-). Grundsätzlich sollen die Kids lernen selbstständig das Kinderzimmer aufzuräumen und Ordnung zu halten. Lernen sie diese Fähigkeit, können Sie ein Leben lang davon profitieren. 

 

Lebensraum für Kinder und Jugendliche gestalten, der auch deren Bedürfnissen gerecht wird, das gibt es auch in ordentlicher Ausführung :-). Ich kenne mich mit jeder Phase aus und verstehe die Wünsche und Ansprüche.  

 

Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun"

Babyzimmer in grün beige mit Teddybär
ruhiges Babyzimmer
Kinderzimmer in weiss und grau mit Regal und Bett und  Stuhl
strukturiertes Kinderzimmer mit viel Platz zum spielen
Teenagerzimmer mit  Stauraum und Arbeitsplatz
cooles, funktionielles Teenagerzimmer


Für dich! Gratistipp für Kinderzimmer aufräumen

Räume jeden Abend, zusammen mit deinem Kind das Zimmer auf. Du gehst mit fröhlichem Beispiel voran! Es gibt auch viele lustige Aufräumspiele, die die Kinder gerne mitmachen. Ist die Legoburg noch nicht ganz fertig? - kein Problem. Ein Projekt darf auch am nächsten Tag noch weiter gebaut werden. Kinder lernen in dem sie von Erwachsenen kopieren und können schon bald selbstständig aufräumen. Hilf deinem Kind es selbst zu tun. Neugierig auf die Aufräumspiele? Kontaktiere mich einfach!