Struktur und Ordnung

lässt Design erst zur Geltung kommen!

Viviane Egli Aufräumcoach
Aufräumcoach & Interior Designerin

Der Sinn für Ordnung wurde mir in die Wiege gelegt und später kam meine Leidenschaft für Inneneinrichtung dazu. Räume sind für mich (fast) wie Menschen. Sie lösen in mir verschiedenste Gefühle aus. Mit wem und womit wir uns umgeben beeinflusst unser Dasein, unser Leben. Gut gestaltete Räume ziehen mich in ihren Bann und ich möchte meine Zeit mit ihnen verbringen, während Andere mein Interesse nicht wecken können. 

 

Räume faszinieren mich! Sie sind so wandelbar und können fast für jedes Bedürfnis hergerichtet werden. Natürlich kann aus einem 2-Zimmer-Appartement kein Wellnesstempel gestaltet werden, aber als "Mini-Spa" mit Sauna und Massageraum reicht es alleweil. Wie so oft liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. 

 

Die "Gretchenfrage" bei der  Raumgestaltung ist immer: "Welchen Nutzen soll dieser Raum erzielen?"

 

Als Ordnungscoach fokussiere ich mich auf den Nutzen und die Funktion, welche der Raum erfüllen muss. Als Interior Designerin liegen mir die ästhetischen Aspekte, wie der Einrichtungsstil, die Farbgestaltung und verschiedenste Materialien am Herzen. 


Wie ich zu meinen Zertifikaten kam...

Ordnung und Struktur sind für mich zwei wichtige Faktoren in meinem Leben. Job, Familie und Haushalt unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach. Ordnung und Struktur vereinfachen mir meinen Alltag und dadurch habe ich immer wieder Zeitfenster ganz für mich allein :-). 

Als ich von der Ausbildung zum zert. Ordnungscoach FO erfuhr, war ich völlig begeistert! Ich war neugierig zu erfahren, was es alles zum Thema Ordnung gibt und es hat Spass gemacht mich mit anderen "Ordnungsfans" auszutauschen. Ich habe mich sofort zu einem der ersten Lehrgänge überhaupt angemeldet und den Abschluss zum zert. Ordnungscoach FO erlangt. So habe ich mir einen Haufen Wissen angeeignet, welches ich dir jetzt gerne weitergebe.



Wie schon erwähnt, mag ich Ordnung und Struktur. Hinzugekommen ist meine Leidenschaft für Wohndesign. Schön gestaltete Räume ziehen mich magisch an und ich wollte genau wissen was hinter der Kunst des Inneneinrichtens steckt. So habe den Zertifikatslehrgang "Interior Design" am Institut für Innenarchitektur besucht und erfolgreich abgeschlossen. 

Es war unglaublich spannend so viel über die Elemente und Prinzipien der Raumgestaltung zu lernen. Raum, Material, Licht und Farbe sind mindestens genauso wichtig wie eine stilvolle Einrichtung. Ich habe viel gelernt und sehe in den Räumen jetzt nicht nur den Nutzen, sondern erfasse ihn als Ganzes und kann so praktische und schöne Lebensräume zum wohlfühlen gestalten.



Ich freue mich, dich kennenzulernen und dich mit Rat und Tat zu unterstützen.